Panda-Diorama

Herstellung eines Panda Dioramas

Material:
-         Salzteig oder Knete
-         Schuhkarton oder Pappe
-         Tonpapier und –karton
-         Pfeifenreiniger
-         DĂĽnne Bambusstäbe (Baumarkt)
-         Klebe
-         Tusche, um den Salzteig anzumalen
-         Schere

Aus dem Salzteig wird ein oder mehrere Pandas geformt. Entweder lässt man den Teig dann an der Luft trocknen oder er wird im Backofen getrocknet. Anschließend wird der Schuhkarton von innen angemalt und verziert, so wie die Kinder sich einen Bambuswald vorstellen. Dabei können Sie die Bambusstäbe, Tonkarton oder die Pfeifenreiniger benutzen. Zur besseren Vorstellung können Bilder von Pandabären gezeigt werden oder bei jüngeren Kindern kann zunächst eine Panda-Malvorlage angemalt werden.
Eine zweite Möglichkeit für ein Diorama ist das Triangle-Diorama. Die Anleitung für ein Triangle-Diorama wird hier nachfolgend gezeigt.

Zunächstz wird eine Pappe oder ein Tonkarton wie in Bild 1 gefaltet.

 

Eine Faltlinie wird dann bis zur Mitte eingeschnitten.

 

 

Danach können die anderen Seiten schon bemalte werden. Dies ist einfacher, als das nach dem Zusammenkleben zu tun. Außerdem werden die beiden Seiten, durch die der Schnitt geht übereinander gelegt und zusammen geklebt.

 

Dabei sollte dann etwas heraus kommen, dass Bild 4 ähnlich sehen sollte.

 

Man kann auch ein groĂźes Karton-Diorama mit der ganzen Klasse gemeinsam herstellen.

Warum?

Die Kinder lernen sich mit fremden Tieren auseinander zusetzen. Der Lesetext hilft ihnen sich in die „Welt“ der Pandas einzufühlen. Die Herstellung eines Dioramas fördert die Feinmotorik (formen eines Pandas) und die Kreativität.

Weitere Ideen:

Ă„ltere Kinder können z.B. ĂĽber das Internet oder die BĂĽcherei noch weitere chinesische Tiere herausfinden, die nur in China oder Asien vorkommen. Ăśber die Tiere könnten dann Berichte geschrieben werden, ohne den Namen des Tieres zu verraten. Die anderen in der Klasse könnten dann raten, um welche Tiere es sich handelt.                                                                   nach oben

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